Archiv

WiSe 2023/24
Geschichtskunde vs. Geschichtswissenschaft
Der riskante Blick hinter die Kulissen: Geschichte als erzählende Wissenschaft
Handschriften lesen lernen: Quellen des 18. u. 19. Jahrhunderts
Tiere und Menschen in der (Frühen) Neuzeit

SoSe 2023
Geschichtskunde vs. Geschichtswissenschaft
Hinter Mauer und Tor: Leben und Arbeiten in der frühneuzeitlichen Stadt
Rollenperspektive, Handlungslogik und Erzählmodus: Theatrale Geschichtswissenschaft
Die normative Kraft des Faktischen? Konstruktivismus und Geschichtswissenschaft
„Warum liegt hier eigentlich Stroh?“ Inszenierungen von Sexualität in pornografischen Medien unter kulturwissenschaftlicher Perspektive

WiSe 2022/23
Geschichtskunde vs. Geschichtswissenschaft
Handschriften lesen lernen: Quellen des 18. und 19. Jahrhunderts
Mediale Konstruktionspraktiken von (historischer) Authentizität
Ritual und Performanz in der Frühen Neuzeit

SoSe 2022
Geschichtskunde vs. Geschichtswissenschaft
Unterwegs in der Frühen Neuzeit: Reise, Verkehr und Transport
Rollenperspektive, Handlungslogik und Erzählmodus: Theatrale Geschichtswissenschaft
Gewalt und Ordnung in der Frühen Neuzeit

WiSe 2021/22
Sexualität“ in der Frühen Neuzeit: Kommunikationstheoretische Annäherungen
Die normative Kraft des Faktischen? Konstruktivismus und Geschichtswissenschaft
Geschichtskunde vs. Geschichtswissenschaft
Handschriften lesen lernen: Quellen der Frühen Neuzeit

SoSe 2021
Emotionen und materielle Interessen in der Frühen Neuzeit
Geschichtskunde vs. Geschichtswissenschaft
Lesen und interpretieren handschriftlicher Quellen im 18. und frühen 19. Jahrhundert
Rollenperspektive, Handlungslogik und Erzählmodus: Theatrale Geschichtswissenschaft

WiSe 2020/21
Stadtluft macht frei: Arbeiten und Wohnen in der frühneuzeitlichen Stadt
Interpretieren und entziffern ungedruckter Quellen der Frühen Neuzeit
Geschichtskunde vs. Geschichtswissenschaft
Tiere und Menschen in der (Frühen) Neuzeit

SoSe 2020
Unterwegs in der Frühen Neuzeit: Reise, Verkehr und Transport
Lesen und interpretieren handschriftlicher Quellen im 18. und frühen 19. Jahrhundert
Rollenperspektive, Handlungslogik und Erzählmodus: Theatrale Geschichtswissenschaft
„Sexualität“ in der Frühen Neuzeit: Kommunikationstheoretische Annäherungen

WiSe 2019/20
Der riskante Blick hinter die Kulissen: Geschichte als erzählende Wissenschaft
Gewalt und Ordnung in der Frühen Neuzeit
Geschichtskunde vs. Geschichtswissenschaft
Geschichte „machen“: Narrative, Methoden, Theorien und die Kunst der Konstruktion

SoSe 2019
Die Stadt in der Frühen Neuzeit
Rollenperspektive, Handlungslogik und Erzählmodus: Theatrale Geschichtswissenschaft
Ritual und Performanz in der Frühen Neuzeit
Geschichte „machen“: Narrative, Methoden, Theorien und die Kunst der Konstruktion

WiSe 2018/19
Die normative Kraft des Faktischen? Konstruktivismus und Geschichtswissenschaft
Die Wirklichkeit der Geschichte: eine wissenschaftliche Disziplin
Geschichte „machen“: Narrative, Methoden, Theorien und die Kunst der Konstruktion
Geschichtskunde vs. Geschichtswissenschaft

SoSe 2018
Interpretieren und entziffern ungedruckter Quellen der Frühen Neuzeit
Tiere und Menschen in der (Frühen) Neuzeit
Bearbeiten archivalischer Quellen
Geschichte „machen“: Narrative, Methoden, Theorien und die Kunst der Konstruktion

WiSe 2017/18
Geschichte als Wissenschaft
Kommunikationstheoretische Perspektiven auf „Sexualität“ in der Frühen Neuzeit
Theorien, Quellen, Methoden: Geschichte als wissenschaftliche Disziplin
Geschichte „machen“: Narrative, Methoden, Theorien und die Kunst der Konstruktion

SoSe 2017
Bearbeiten archivalischer Quellen
Geschichtswissenschaft, Improvisationstheater und Re-enactment
Geschichte „machen“: Narrative, Methoden, Theorien und die Kunst der Konstruktion
Interpretieren und entziffern ungedruckter Quellen der Frühen Neuzeit

WiSe 2016/17
Theorien, Quellen, Methoden: Geschichte als wissenschaftliche Disziplin
Emotionen und materielle Interessen in der Frühen Neuzeit
„Die“ und „Wir“: Geschichte als Wissenschaft
Geschichte „machen“: Narrative, Methoden, Theorien und die Kunst der Konstruktion

SoSe 2016
Die normative Kraft des Faktischen? Konstruktivismus und Geschichtswissenschaft
Lesen und Verstehen handschriftlicher militärhistorischer Quellen
Interpretieren und lesen handschriftlicher frühneuzeitlicher Quellen
Geschichte „machen“: Narrative, Methoden, Theorien und die Kunst der Konstruktion

WiSe  2015/16
Ritual und Performanz in der Frühen Neuzeit
Gewalt und Ordnung in der Frühen Neuzeit
„Die“ und „Wir“: Geschichte als Wissenschaft
Geschichte „machen“: Narrative, Methoden, Theorien und die Kunst der Konstruktion

SoSe 2015
Lesen und Verstehen handschriftlicher militärhistorischer Quellen
Interpretieren und lesen handschriftlicher frühneuzeitlicher Quellen
Geschichte „machen“: Narrative, Methoden, Theorien und die Kunst der Konstruktion

WiSe 2014/15
Emotionen und materielle Interessen in der Frühen Neuzeit
Geschichte „machen“: Narrative, Methoden, Theorien und die Kunst der Konstruktion
Sich spiegelnde Akteure in sich wandelnden Räumen: Grundlagen der Geschichtswissenschaft Grundlagen der Militärgeschichte/Militärsoziologie

SoSe 2014
Lesen und Verstehen handschriftlicher militärhistorischer Quellen
Interpretieren und lesen handschriftlicher frühneuzeitlicher Quellen
Historisierte Historiker: Geschichte als Wissenschaft
Geschichte „machen“: Narrative, Methoden, Theorien und die Kunst der Konstruktion
Geschichte(n) eines Ortes, oder: historische Ausstellungen neu gedacht

WiSe 2013/14
Grundlagen der Militärgeschichte/Militärsoziologie
Frühneuzeitliche Nahrungsaufnahme als performativer Akt und kultureller Code
Die normative Kraft des Faktischen? Konstruktivismus und Geschichtswissenschaft
Geschichte „machen“: Narrative, Methoden, Theorien und die Kunst der Konstruktion

SoSe 2013
Lesen und Verstehen handschriftlicher militärhistorischer Quellen
Historisierte Historiker: Geschichte als Wissenschaft
Forschungskolloquium Military Studies
Geschichte „machen“: Narrative, Methoden, Theorien und die Kunst der Konstruktion

WiSe 2012/13
Grundlagen der Militärgeschichte/Militärsoziologie
Emotionen und materielle Interessen in der Frühen Neuzeit
Gewalt und Ordnung in der Neuzeit
Geschichte „machen“: Narrative, Methoden, Theorien und die Kunst der Konstruktion

SoSe 2012
Die Stadt in der Frühen Neuzeit
Lesen handschriftlicher militärhistorischer Quellen
Interpretieren und lesen handschriftlicher frühneuzeitlicher Quellen
Historiker auf dem Prüfstand: Konzepte und Perspektiven der Geschichtswissenschaft
„Das tolle Jahr“ in Brandenburg: doppelrevolutionäre Prozesse 1848

WiSe 2011/12
Mensch und Umwelt in der Frühen Neuzeit
Grundlagen der Militärgeschichte/Militärsoziologie

SoSe 2011
Reise, Verkehr und Transport im Europa der Frühen Neuzeit
Herrschaft und Kommunikation in der Frühen Neuzeit
Lesen und interpretieren handschriftlicher militärhistorischer Quellen
Forschungskolloquium Military Studies
Neuere Forschungen zur Militärgeschichte

WiSe 2010/11
Militär und Gesellschaft in der Frühen Neuzeit
Gewaltwahrnehmung und -ausübung in Selbstzeugnissen der Frühen Neuzeit
Grundlagen der Militärgeschichte/Militärsoziologie
Forschungskolloquium Military Studies
Neuere Forschungen zur Militärgeschichte

SoSe 2010
Militär und Gesellschaft in der Frühen Neuzeit
Menschen und Räume in der Frühen Neuzeit
Lesen und interpretieren handschriftlicher Quellen
Forschungskolloquium Military Studies
Neuere Forschungen zur Militärgeschichte

WiSe 2009/10
Ritual und Performanz in der Frühen Neuzeit
Devianz und Kriminalität in der frühneuzeitlichen Militärgesellschaft
Grundlagen der Militärgeschichte/Militärsoziologie
Forschungskolloquium Military Studies
Neuere Forschungen zur Militärgeschichte

SoSe 2009
Die Stadt in der Frühen Neuzeit
Der Dreißigjährige Krieg als europäisches Ereignis
Neuere Forschungen zur Militärgeschichte